Über mich

Klassische Homöopathie Düsseldorf
Claudia Blum-Frerichs, Heilpraktikerin

Claudia Blum-Frerichs:  

 

  • Heilpraktikerin (Zulassung 1996, Gesundheitsamt Friedberg, Hs.)
     
  • Praxisschwerpunkt: Klassische Homöopathie, Gesichtsakupunktur, Rückenbehandlung nach Dorn, Medical Taping,
     

 

Zu mir persönlich

 

Ich bin 1960 geboren und habe insgesamt vier Kinder (33, 27, 27, 13) und bin alleinerziehende Mutter. Wen wundert es, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Freude bereitet?

Ich habe ausreichend Erfahrung,  um auch mit unruhigen und zappeligen Kindern arbeiten zu können und es ist erstaunlich, wie schnell meine kleinen Patienten Vertrauen fassen und bereit sind bei der Behandlung mitzumachen.

 

Mein Bezug zur Naturheilkunde und Homöopathie

 

Zur Naturheilkunde kam ich durch meine Großmutter. In meiner Kindheit erlebte ich wie sie, anstatt Medikamente aus der Apotheke zu holen immer erst einmal einen Tee oder ein ein Hausmittel parat hatte. Allergien, Asthma, Neurodermitis, kannten wir nicht. Bei Fieber gab es heißen Saft und kalte Wickel und natürlich ab in's Bett und auskurieren. Das klingt jetzt alles sehr schön und so manche alleinerziehende Mutter wird sich fragen, wie das funktionieren kann, zumal wenn man auch noch berufstätig ist. (Anm.: Es geht, dazu später mehr!) 

 

Oma K. mit 82jahren auf ihrem Hawaii-Trip

Meine Oma mit 82 Jahren

- mal eben schnell nach Hawaii! 

 

 

Als ich dann meine eigenen Kinder hatte, bin ich natürlich regelmäig zum Haus- bzw. Kinderarzt, zu allen Vorsorgeuntersuchungen und natürlich auch zu den jeweils aktuell empfohlenen Impfungen. Trotzdem waren meine Zwillinge nur noch krank.
Irgendwann waren wir so weit, dass sie in einem Jahr bereits das zehnte Mal Antibiotika einnehmen sollten.  Da war dann endgültig Schluss. Ich zog die Notbremse und suchte Alternativen.


Die Naturheilkunde meiner Großmutter kannte ich. Die Homöopathie machte mich neugierig und zog mich in ihren Bann. Zunächst beschäftigte ich mich recht laienhaft damit, probierte aber an mir selbst schon mit Erfolg einiges aus. Eine Gürtelrose heilte sehr schnell ab, mein Heuschnupfen verschwand. Aber meine Kinder ließ ich zunächst bei einem Heilpraktiker behandeln. Dieser ermutigte mich mein schon erworbenes Wissen zu vertiefen und auch eine Heilpraktiker-Ausbildung zu absolvieren. Die Zeit der Ausbildung und Prüfungsvorbereitung mit damals drei kleinen Kindern, Hund, Haus und Garten war schwer, aber ich habe es niemals bereut. Seit 1996 bin ich zugelassene Heilpraktikerin.

 

Aktuell finden Sie mich in den Räumen "Osteopathie Reimann" in der Kronprinzenstraße 49, Ecke Fürstenwall in Düsseldorf-Unterbilk. Sprechzeiten nur vorheriger Terminvereinbarung über das Kontaktformular. 

 

Heilpraktikerin, Heilpraktiker, Heilpraktikerin Düsseldorf, Heilpraktikerin für Homöopathie, Düsseldorf-Oberkassel, Luegallee, Natural Way Services, Gesundheit in Düsseldorf, Naturheilpraxis, Praxis für klassische Homöopathie, Natural health practioner, Homeopath, Homeopathy, classical homeopathy, homeopathic treatment, ganzheitliche Therapie, ganzheitliche Heilung, ganzheitliche Behandlung, ganzheitliche Medizin, Komplementärmedizin, Homöopathie, klassische Homöopathie, Hahnemann, Komplexmittel-Homöopathie, Einzelmittelhomöopathie, Urtinkturen-Homöopathie, C4-Homöopathie, Hochpotenzen, LM-Potenzen, Q-Potenzen, James C. Burnett, Kent, Hahnemann, sanfte Medizin, sanfte Therapie, Homöopathie Düsseldorf, klassische Homöopathie Düsseldorf